Raumdüfte gesundheitsschädlich?

Wir haben uns alle schon einmal gefragt „sind Raumdüfte gesundheitsschädlich?“. Grundsätzlich gibt es keinen Einwand ab und zu mal ein paar Tropfen Duftöl in eine Duftlampe zu geben. Jedoch sollte jeder kurz überlegen, wie viele zusätzliche Duftstoffe in seinem eigenen Haus täglich auf

Sind Raumdüfte gesundheitsschädlich?

Raumdüfte gesundheitsschädlich?

einen einströmen. Schließlich duftet heutzutage fast alles. Dass dabei immer häufiger Duftstoffallergien aufreten, ist nicht sonderlich überraschend.

Also sind nun Raumdüfte gesundheitsschädlich? Duftstoffe können über unsere Atmung in

unseren Organismus gelangen und sich über unsere Blutbahn im ganzen Körper verteilen. Auch wenn es nur in seltenen Fällen, das heißt bei extrem hohen Konzentrationen, nachgewiesen werden kann, dass auch das Einatmen von Duftstoffen allergische Symptome hervorrufen kann, müssen wir es ja nicht übertreiben. Insbesondere im Kinderzimmer haben Raumerfrischer nichts verloren. Regelmäßiges Durchlüften sorgt für ein wesentlich besseres Raumklima.